Sodbrennen stoppen

Einleitung

Kennst du das auch?

Du hast zu viel gegessen oder Alkohol getrunken und dann kommt es dir schon fast hoch?

Dein Bauch und deine Speiseröhre brennen?

Sodbrennen | Bild: Envato Elements
Sodbrennen | Bild: Envato Elements

Bist du zu Hause oder in der Nähe, dann hast du vielleicht gleich die richtige Tablette parat und du kommst wieder klar. Diese können jedoch auf Dauer sehr schädlich sein!

Unterwegs auf Reisen kann das schwierig sein, aber manchmal findest du die Lösung direkt in der Küche deines Airbnb oder in der Kaffee-Bar in deinem Hotelzimmer. Hier mehr dazu.

Schädliche Tabletten

Tabletten und Pillen | Bild: Envato Elements
Tabletten und Pillen | Bild: Envato Elements

Wusstest du, dass manche Tabletten gegen Sodbrennen, die du sogar im Kaufhaus bekommst, unglaublich schädlich sein können?

Sie können dazu führen, dass sich deine Gefäße zusetzen. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn du auch Vitamin D einnimmst. Denn oft enthalten diese Tabletten hohe Mengen an Kalzium. Vitamin D erhöht die Kalzium-Aufnahme des Körpers. Dann kann es zu einer Kalzium-Überlastung kommen.

Das kann zu Herzinfarkten und weiteren Problemen führen.

Quelle: YouTube-VIdeo von Rohe Energie mit Dr. Raimund von Helden und hier weitere Details des Dr. auf vitamindservice.de: Link.

Also sei vorsichtig!

Meine Probleme

Alkohol beim Empfang | Bild: Envato Elements
Alkohol beim Empfang | Bild: Envato Elements

Tja, wie sieht’s bei mir bei dem Thema aus?

Ich habe heute selten Probleme mit Sodbrennen.

Bei mir ist es vor allem so, dass Alkohol Sodbrennen bei mir auslöst, und das bereits in relativ geringen Mengen.

Wenige Biere. Bei Wein muss ich sehr aufpassen.

Wenn ich dazu noch viel Esse, dann rebelliert der Körper mit Sodbrennen. Aber auch hier muss ich nicht zwingend viel getrunken und gegessen haben.

Manche Nahrungsmittel führen bei mir zu Sodbrennen. Die Säure im Rhabarber und Sauerkraut z. B.

Ja, ich bin Deutscher und esse kein Sauerkraut. 😀

Auch wenn ich viel zu viel an einem Buffet gegessen habe, kann es bei mir zu Sodbrennen kommen. Man sollte es nicht übertreiben!

Wie habe ich die Probleme gestoppt?

Früher hatte ich häufiger nach dem Essen Sodbrennen. 😮

Gesunde Bowl | Bild: Envato Elements
Gesunde Bowl | Bild: Envato Elements

Als Vegetarier wurde es schon besser und als Veganer hervorragend.

Da ich das jedoch nicht genau an manchen Speisen festmachen kann, werde ich dir diese hier nicht aufzählen. Fleisch konnte ich eigentlich nie gut verdauen, obwohl ich früher sehr viel davon gegessen habe.

Zu viel Gluten ist auch ein Problem für mich, um dir ein paar Beispiele zu nennen.

Also konnte ich viele Probleme durch eine Ernährungsumstellung abstellen. Damit meine ich nicht allein die Umstellung auf vegane Ernährung. Auch die kann sehr ungesund sein.

Ich meine damit, dass ich heute weniger verarbeitete und viel gesunde Sachen esse. Dazu gehören Speisen mit vielen Ballaststoffen.

Das hat meine Verdauung sehr verbessert und Sodbrennen seltener gemacht. Mach dir ein Müsli selbst ohne viel Zucker. Nimm Obst und Salat zu dir. Dann ist dein Verdauungsapparat getunt. 😀

Ungesunder Feierabend-Snack | Bild: Envato Elements
Ungesunder Feierabend-Snack | Bild: Envato Elements

Wenn man Alkohol trinkt, bildet der Magen mehr Säure, um diese verarbeiten zu können. Ich habe mir auch mal zeitweise täglich ein oder mehrere Feierabendbiere gegönnt. Das ist auf Dauer nicht gut. Ich denke, das kannst du bestätigen. Also ziehe dir – auf gut Deutsch gesagt – auf deiner Reise nicht jeden Tag die Rübe zu!

Dazu noch Aspirin und die Sodbrennen-Tabletten aus dem Kaufhaus, so zerstörst du deinen Körper schnell!

Also ist hier weniger und unregelmäßiger Alkohol angesagt, wenn du dein Sodbrennen in den Griff bekommen möchtest.

Auch ich habe diese Tabletten gegen Sodbrennen für eine gewisse Zeit genommen. Das ist nicht gut.

Pantoprazol vom Arzt ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem als Veganer. Die Tabletten können zu einem Vitaminmangel, vor allem von Vitamin B12, führen. Quellen: Ratsapotheke Michelstadt und Rohe Energie auf YouTube.

Ich habe Pantoprazol für längere Zeit zu Schmerztabletten bekommen und behaupte, dass ich definitiv einen B12-Mangel hatte.

Tipps

Es gibt ein Hausmittel gegen Sodbrennen: Ingwer. Selbst ein Teebeutel davon kann einen mit etwas gekochten Wasser retten. 😉 Diesen findest du vielleicht in der Küche des Airbnb oder im Hotel. Manche Cafés bieten Ingwertee an.

 Bild: Envato Elements
Bild: Envato Elements

Hast du eine gar eine Ingwerknolle parat, dann übertreib nicht, aber bereite dir davon einen Tee zu.

Ist beides nicht greifbar, schau im nächsten Kaufhaus nach.

Hast du keine Möglichkeit Tee zu kochen, dann schau mal nach Ingwer-Tabletten. Hier z. B. die bei Rossmann: Link. Die sind auch nicht perfekt, da Süßstoff und so enthalten ist, aber auch die können helfen. Oft gibt es auch eine Biovariante davon. Zumindest in Deutschland.

Auf Reisen würde ich dir empfehlen, ähnlich vorzugehen wie ich: gesünder Essen, viele Ballaststoffe, Obst und Gemüse. Weniger und unregelmäßiger Alkohol. Auch Fruchtsäfte und Smoothies solltest du nur in geringen Mengen zu dir nehmen. Diese Form ist unnatürlich. Lieber mehr Obst essen.

Gesunder Salat | Bild: Envato Elements

Wenn es mal zu spät ist, mal das Hausmittel – den Ingwertee – zu versuchen, bevor du gleich zu Tabletten greifst!

Ich hatte früher so meine Probleme damit und bin allgemein etwas empfindlicher, aber so komme ich heute gut auf meinen Reisen klar. 😀

Kennst du weitere Hausmittel oder hast du weitere Tipps parat? Die Kommentarfunktion befindet sich unten. 😉

Alles Gute und viel Spaß!

Mehr dazu wie immer im Blog, auf Instagram oder YouTube.

Updates

13.01.2022: Etwas umgestellt und erweitert. Bilder hinzugefügt und Rechtschreibfehler korrigiert.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.