Packliste

Einleitung

Ach, wie oft habe ich mir Videos über Packlisten von Reisebloggern und digitalen Nomaden angeschaut. Nun gehts um meine Eigene. 🙂

Am Packen vor der Weltreise | Bild: RATW
Am Packen vor der Weltreise | Bild: RATW

Die optimale Packliste ist jedoch von deinem Geschlecht, deinen Ansprüchen, Erfordernissen und der Art deiner Reise abhängig.

Ich bin momentan wohnsitzlos, habe nur wenige Dinge bei meinen Verwandten in Deutschland gelassen, und nehme daher alles mit, was ich für unterschiedliche Orte benötige. Das macht sich vorwiegend bei der Kleidung bemerkbar. Dazu unten mehr.

Du kannst dir ein paar Sachen heraussuchen, die für dich interessant sein könnten und so von meinen Erfahrungen auf Reisen profitieren.

Bist du eher an meiner IT-Ausstattung und wie ich ergonomisch arbeite, interessiert, schau in diesem Artikel vorbei: Link.

Hier habe ich mich zunächst auf die Themen Rucksäcke und Trolleys, Kleidung, Kamera-Equipment und Reiseapotheke beschränkt. Weiteres, wie etwa Badezimmerutensilien folgen bald.

Vorkehrungen, die deine Sicherheit auf Reisen erhöhen, habe ich in diesem Artikel beschrieben: Link.

Rucksäcke und Trolleys

  • Tja, welches ist der beste Rucksack oder Trolley für dich?
  • Möchtest du Gepäck einchecken oder nur mit Handgepäck reisen?
  • Bist du minimalistisch und kommst mit wenig aus, oder muss der halbe Kleiderschrank und fünf Paar Schuhe mit?

Du merkst bestimmt, dass die Antworten subjektiv sind. 😉

Hier findest du meinen Artikel darüber, wie ich für mich diese Antworten beantwortet und wofür ich mich entschieden habe: Link.

Dabei lasse ich viele Erfahrungen, die ich durch Ausprobieren in der Praxis gesammelt habe, einfließen.

Meine Rucksäcke in D. vor der Weltreise | Bild: RATW
Meine Rucksäcke in vor der Weltreise | Bild: RATW

Kleidung

Wenn ich mich nur in tropischen Regionen aufhalten würde, hätte ich nur Sommerkleidung dabei. Das wäre einfach. 😀

Ich schreibe diese Zeilen gerade in Istanbul, da gingen die Temperaturen bis auf 3 Grad herunter. 😉 Also habe ich leichte Sommerkleidung dabei und Klamotten, die zwar für niedrigere Temperaturen und schlechtes Wetter geeignet sind, für den Winter ungeeignet sind.

Da ich ein Kerl bin, weiß ich nicht, wie interessant mein Artikel darüber für dich als Frau sein kann. Ein paar allgemeine Tipps sind jedoch mit dabei! 😉

Vielleicht möchtest du deinen Freund unterstützen, durchstöberst aus diesem Grund meine Packliste und gibst ihm Tipps. Auch dabei kann ich dich unterstützen. 🙂

Kamera-Equipment

Ein Teil meines Kamera-Equipments | Bild: RATW
Ein Teil meines Kamera-Equipments | Bild: RATW

Zu Beginn meiner Weltreise bin ich mit Kameras aus dem Einsteigerbereich unterwegs.

Die Sony ZV-1 und eine GoPro 9, einschließlich Ausstattung wie ein Rode-Mikro, ein Stativ von Manfrutto, ein Mini-LED-Studio light usw. Für Instagram-Content nutze ich teilweise mein Pixel 4a, welches ich bald wahrscheinlich gegen ein Pixel 6, 6a oder 7 austauschen werde. Mit all diesen Geräten habe ich mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt und diese kann ich dir weitergeben.

So weißt du nun direkt, was auf dich zukommt, wenn du meinem Link zum entsprechenden Artikel folgst: Link. 😉

Reiseapotheke

Manche Leute verteufeln Medizin und wollen auf keinen Fall Tabletten schlucken. Gehörst du auch dazu? Dann hast du mehr Platz im Trolley. 😀

Reiseapotheke | Bild: Envato Elements

Ich sehe das etwas entspannter, möchte aber auch nicht zu viele Tabletten einnehmen.

Wenn etwas auf Reisen geschieht, möchte man vorbereitet sein. Hat man sich verletzt, können die Lieblingsschmerztabletten helfen, mit denen man bereits zu Hause keine Probleme wie Magenschmerzen hat. Ich vertrage z. B. kein Aspirin oder Ibuprofen. Davon bekomme ich heftigste Magenschmerzen.

Mein Stoff ist Naproxen. In den USA gab es das einfach so bei 7 Eleven zu kaufen. In anderen Ländern kommst du schwer an deine bekannten Medikamente. Daher ist es gut, wenn du dir eine kleine Auswahl an Medikamenten für Schmerzen, Magenprobleme, Allergien und Dinge wie Verbandsmittel und Pflaster mitnimmst.

Ich bin etwas empfindlicher, also kannst du viel darüber in dem Artikel über meine Reiseapotheke erfahren: Link.

Unten ist die Kommentarfunktion! 😉 Welche Punkte fehlen dir noch auf der Packliste?

Mehr dazu wie immer im Blog, auf Instagram oder YouTube.

Updates

21.01.2022: Bilder hinzugefügt und Rechtschreibfehler korrigiert.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.